Kunst im Wechsel – Vom Zimmer zurück ins Atelier

Im Frühjahr 2021 wurde es bei unseren Kunstschüler*innen der Jahreswerkstätten zu Hause bunt: Da sie nicht mehr zu IKARUS in die Kunstschule kommen konnten, wurden sie in ihren Zimmern kreativ und haben gemalt, gezeichnet und gestaltet. Anregungen für diese Zimmerkunst haben ihnen ihre Dozent*innen in Form eines Kunstbriefs mit Anleitung und Material per Post zugeschickt.

In dieser Zeit ist eine abwechslungsreiche Sammlung von Kunstwerken entstanden, durch die Kunstbriefe meist auf ein DIN-A4-Format oder sogar kleiner beschränkt. Erste Werke zurück in den Ateliers von IKARUS wurden im Frühsommer gestaltet. Jetzt konnten die Nachwuchskünstler*innen wieder auf größeren Formaten gestalten und gemeinsam mit ihren Dozent*innen und Mitschüler*innen kreativ werden.

Die Ausstellung zeigt Werke von Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren aus unseren Jahreswerkstätten. Auch die Ballettwerkstätten sind vertreten: Diese übten über ein halbes Jahr online.

Die Ausstellung befindet sich in der ersten Etage der VHS Lüneburg, Haagestr. 4, und findet im Rahmen der Ausstellung JUNGE TALENTE statt. Auf allen Etagen der VHS sind Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen zu entdecken. Besucht werden kann die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der VHS (Mo-Fr 8-13 Uhr, Mo und Do 14-17 Uhr).