Sonntagsaktionen für Familien mit Kindern von 6 - 12 Jahren

Unter dem Motto Gemeinsam ins Museum! bietet das Museum Lüneburg an jedem 4. Sonntag im Monat eine Mitmach-Aktion für die ganze Familie an. Jeden zweiten Monat wird die Aktion von Dozent*innen der Kunstschule Ikarus e.V. durchgeführt.

Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel sind eingeladen, mit ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen das Museum gemeinsam zu entdecken. Jeden Monat gibt es ein wechselndes Angebot zu den Themen Kultur, Natur und Archäologie. Das Programm beinhaltet eine Kurzführung mit einer Mitmach-Aktion. Es wird gezeichnet, gemalt, gebastelt und gewerkelt, was die Materialschränke hergeben!
Aktuelle Termine mit der Kunstschule Ikarus e.V.

25.10.2026, 14.30 - 16 Uhr
Playmobil Abenteuer im Mini-Format
Zum Thema Playmobil gestalten wir eigene Zines.
Ein Zine ist ein kleines, selbstgemachtes Heft. Durch Falten entsteht aus einem Blatt Papier ein Mini-Buch, in dem du deine eigenen Ideen rund um Playmobil festhältst. Du kannst spannende Abenteuer, lustige Szenen oder fantasievolle Geschichten erfinden – und sogar Comics mit Sprechblasen und Bildern gestalten. Jedes Zine ist einzigartig und erzählt seine ganz eigene Playmobil-Geschichte.
Kursleitung: Ricarda Stedron

13.12.2026, 14.30 - 16 Uhr
Leuchtende Giebelhäuser
Aus alten Milch- und Safttüten basteln wir unser eigenes kleines Lüneburg. Wir schneiden aus den Tüten Giebel, Fenster und Türen und bemalen sie in kräftigen Farben. Mit einem Teelicht werden die Lüneburger Häuser zum Leuchten gebracht und schenken in der kalten Jahreszeit ein warmes Licht!
Kursleitung: Christina Schray

Kosten
Kinder von 6 bis 12 Jahren zahlen 5 € als Mitmachgebühr, die Erwachsenen zahlen die Mitmachgebühr zzgl. Museumseintritt.

Die Plätze sind begrenzt.

Anmeldung beim Museum Lüneburg unter

04131 7206580
buchungen@museumlueneburg.de
zum Archiv