25 JAHRE IKARUS

Zum 25. Geburtstag der Kunstschule Ikarus e.V. präsentieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Werkstätten und Kursen ihre Arbeiten im Artrium der KulturBäckerei.

Die Kunstschüler*innen haben sich dafür mit dem Thema Schwärmen auseinandergesetzt. Schwärme in der Natur – ausschwärmen – Schwarmintelligenz... Viele Ideen sind uns um den Kopf geschwirrt!

Aus diesen sind nicht nur kunterbunte Fische entstanden, die sich in der Ausstellung als Schwarm zusammengefunden haben. Aliens, fantastische Flugobjekte und vieles mehr lassen sich entdecken. Von klassischer Malerei und Zeichnung bis hin zu Installationen, Plastiken und Collagen – die Möglichkeiten blieben unbegrenzt.

Dem Schwärmen angeschlossen hat sich unser Kooperationspartner, das Atelier Kunstwerk der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg. Die Ausstellung zeigt damit einen kleinen Einblick in die Arbeit der Kunstschule Ikarus e.V. – kommen Sie und lassen Sie uns gemeinsam schwärmen!

Unser 25jähriges Bestehen möchten wir zum Abschluss der Ausstellung gemeinsam mit Ihnen am Samstag, den 26. August, ab 13 Uhr im Rahmen unseres Kunstschultages feiern!
Im Rahmen unseren Projektes Kunst im Gange - 25 Jahre IKARUS zum 25jährigen Bestehen der Kunstschule finden Workshops in Kooperation mit verschiedenen Lüneburger Einrichtungen statt:

> Street Art Workshop in Kooperation mit dem JuZ ElmPlus und dem JuZ Stadtmitte
> Collagen gestalten - Klassisches Recycling in der Kunst in Kooperation mit dem Ostpreußischen Landesmuseum
> Weihnachtsbasteln für Familien in Kooperation mit der Ratsbücherei Lüneburg - Zweigstelle Kaltenmoor
Das Projekt Kunst im Gange - 25 Jahre IKARUS
wird gefördert von